Sonntag, 9. September 2012

ELBENTHAL-SAGA


Die Hüterin Midgards

Ivo Pala
Sauerländer Verlag

Ivo Pala arbeitet als Drehbuchautor für Film und Fernsehen. Auch hat er bereits mehrere Romane veröffentlicht.

Svenja, in Pflegefamilien und Heimen aufgewachsen, lebt auf der Straße. Immer auf der Flucht vor Polizei und Jugendamt. Sie schlägt sich mit Hilfsjobs durch und schläft unter Dresdens Brücken. Bis, ja bis zu ihrem 17. Geburtstag, als etwas eigenartiges und unheimliches passiert. Jetzt muss sie um ihr Leben laufen.
Die Handlung ist rastlos, schroff und voller Aktion. Svenja hat keine Minute Ruhe. Es ist als würden alle an ihr zerren. Als sie endlich ein Zuhause gefunden hat, läuft sie wieder davon. Die Jagd beginnt von vorn.
Seite für Seite erschließt sich ein abenteuerliches Leben. Dieses Leben zieht einen in seinen Bann. Schneller, immer schneller wünscht man …
 
Das Buch ist voller starker Gefühle und Werte für ein erfülltes Leben. Es ist eine geschickte Verbindung zwischen Märchen, Geschichte und der heutigen Zeit. Diese Verbindung lässt mich mit der Heldin Svenja fühlen und handeln. Als Dresdnerin habe ich den direkten Bezug zu den Handlungsorten, was dem Ganzen ein zusätzliches Gewicht verleiht. Meine Gedanken fliegen durch die Stadt und träumen unter den Brücken von Dresden.

Es ist ein wunderbares Buch, bei dem ich mich auf die Fortsetzung freue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen