Donnerstag, 12. März 2015

Das Selbstcoaching-Seminar

http://www.lindeverlag.de/titel-1-1/das_selbstcoaching_seminar-3956/
Ich nehme meine Zukunft selbst in die Hand


Walter Buchacher, Josef Wimmer


Prof. Walter Buchacher und Prof. Josef Wimmer 

arbeiten unter anderem an der Pädagogischen Universität Akademie Salzburg im Bereich Humanwissenschaften. In Ihrer Firma: Salzburger Institut für Weiterbildung (siwb) bieten sie Seminare, Coachings und Workshops an. Ihre Intensionen sind Kompetenzen zu vermitteln, ob an Führungskräfte oder Privatpersonen.
Es entstanden bereits verschiedene Bücher, die ebenfalls im Linde-Verlag veröffentlicht wurden.

Es steht die Frage: 

Warum es manchen Menschen gelingt, sich sowohl im Beruf, als auch im Privaten ständig weiter zu entwickeln und zufrieden zu gestalten. Was machen diese anders?
Die Autoren zeigen in diesem Buch eine Sammlung von Methoden, mit deren Hilfe die eigenen Stärken erkannt, Ressourcen entdeckt und Motivation gestärkt werden können. Die vorgestellten Strategien stammen aus dem Repertoire ihrer täglichen Praxis mit ihren Klienten, in ihren Seminaren.
Entstanden ist das Buch auf die mehrfache Anfrage der Klienten, nach den Seminaren, ob es etwas zur Vertiefung, zum Ankurbeln der persönlichen Weiterentwicklung gibt. Dieses Buch stellt ein: 

„ganzheitliches Konzept für persönliches Lebensmanagement und Wachstum“


dar. 
Aufgebaut ist das Buch wie das Seminar. Es startet mit einer Kennenlern- und Vorstellungsrunde. In den Kapiteln werden die verschiedenen Tools zu den jeweiligen Themen zusammengefasst dargestellt. 



 Das Buch kommt im typischen Linde-Verlag Layout daher. Es ist klein, kompakt und gut lesbar. Die Gliederung ist schlüssig.



„Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man strebt, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen!“
 Erich Fromm.

Einer der treffenden Sprüche im Buch. Für mich ein genialer Start in die „Arbeitsphase“. Hier ist der Weg vorgezeichnet. Ein Ziel zu haben, zu finden, zu leben, ist die Grundlage unserer Motivation. Oft merken wir, dass etwas nicht stimmt, das etwas fehlt. Doch erkennen wir, wo der Hase im Pfeffer liegt?

Walter Buchacher und Josef Wimmer 

eröffnen durch die gezeigten Praktiken Möglichkeiten, den eigenen Weg zu finden. Ziele zu definieren, Prioritäten zu setzen, Stufen zu definieren und diese zu überprüfen. Die Autoren geben Arbeitsweisen an die Hand, mit der man sich selbst näher betrachten, seine Probleme benennen und Lösungen entwickeln kann.

Die verschiedenen Verfahren sind plausibel aufgezeigt, manche näher erläutert. 

Hier sehe ich ein Manko. 


Manche Methoden sind meines Erachtens für Einsteiger nicht zu durchschauen, alleine durchzuführen oder auszuwerten. Auch sind immer wieder Methoden dabei, die mindestens einer zweiten Person bedürfen. Auch diese Person sollte etwas vom tieferen Sinn der Übung verstehen, genau so wie von Kommunikation. Sonst kann es sehr schnell nach hinten losgehen. 

Für Leser, die zum ersten mal mit Selbstcoaching oder Coaching in Berührung kommen, 

nicht ohne Abstriche zu empfehlen. 

Für die Nacharbeit eines Coachings, für Selbstcoaching wenn Vorkenntnissen, Erfahrungen vorhanden sind, ist das Buch gut geeignet.
Auch für bestehende Coaches kann das Buch hier und da Inspirationen enthalten und das eigene Repertoire erweitern.
Alles in allem ein gutes Nachschlagewerk, wenn man die eigenen Fähigkeiten sensibilisieren und weiterentwickeln möchte, 

vorausgesetzt: Coachingkenntnisse sind vorhanden.
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen