Auftritt, Organisation, Kommunikation
Gabriele Cerwinka & Gabriele Schranz
Dr. Gabriele Cerwinka ist Coach für
Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Office-Management. Ebenso
arbeitet Sie als Referentin, Fachbuchautorin und Universitätslektorin. Sie
arbeitet im Team mit:
Gabriele Schranz. Ihre hauptsächliche Tätigkeit liegt als Trainerin in den Bereichen Kommunikation, Prozessoptimierung und Office-Management.
Gabriele Schranz. Ihre hauptsächliche Tätigkeit liegt als Trainerin in den Bereichen Kommunikation, Prozessoptimierung und Office-Management.
Die Autorinnen bieten mit der 4. Aktualisierten Auflage
umfassendes Wissen. Das Buch umfasst Auftritt, Organisation und Kommunikation
in einem Büro. Der Leser wird eingeladen, seinen Arbeitsplatz, das Büro, das
eigene Tun aus der Vogelperspektive zu betrachten. Dadurch können Abläufe
optimiert, das eigene Auftreten sicherer und die Arbeit effektiver werden. Zahlreiche
Checklisten verstärken die Analyse und geben Halt.
Das Buch ist gut strukturiert und kann optimal als
Nachschlagewerk genutzt werden. Es gibt Dos and Don‘ts, sowie viele Tricks,
Kniffe und Handlungsempfehlungen. Es sind Angebote und Vorschläge, keine
Dogmen. Kapitel für Kapitel führen Cerwinka und Schranz die Leser vom eigenen
Auftritt durch die einzelnen Bereiche im Office zu SozialMedia und den
Visionen.
Gerade der Hinweis auf das neue Kapitel SozialMedia macht mich auf das Buch aufmerksam.
Hier soll der Frage nachgegangen werden, was genau unter
SocialMedia verstanden wird, wie diese als Kommunikationsform eingesetzt werden
kann und was das besonders für die Arbeit im Büro bedeutet.
Ausgerichtet auf Büromitarbeiter wird ein guter Überblick
gezeigt, auch auf Verantwortlichkeiten im Unternehmen wird verwiesen. Alles
deutet eher auf eine zusätzliche Belastung, als auf einen Gewinn, sowohl für
den Teilnehmenden als auch für das Unternehmen.
Sicher ist einiges zu beachten
und ja:
„SocialMedia sind kein einmaliges Projekt, sie bedeuten eine immer wiederkehrende Arbeit – meist unter Zeitdruck.“
Doch es lohnt sich für das Unternehmen sowie im Privaten. Auch
das kommt immer mal wieder zwischen den Zeilen zum Vorschein.
Im Falle von
SocialMedia gibt das Buch nicht wirklich gute Handlungsanweisungen.
Checklisten sind nicht vorhanden – noch nicht?
Schade, denn dieses Thema wird immer mehr – auch in Büros – als wichtiges
Kommunikationsmittel, geniale Kontaktplattform und weitreichenden Informationskanal
in den Vordergrund rücken.
Für Menschen, die sich mit dem Bereich SocialMedia noch
nicht befassten, ist es ein Einstig in das Thema.
Es werden Möglichkeiten - auch Gefahren erwähnt. Die
Leidenschaft, die Freude, die man dabei erleben kann, kommt nicht zum Tragen.
Auch der Vorteil für Unternehmen, egal welcher Größe, ist nicht ersichtlich.
Sehr schade.
Auch wenn im Bereich SocialMedia noch großer Nachholbedarf
besteht, den Begriff Büro-Bibel verdient das Buch.
Hey, ich liebe diesen Blog! Ich interessiere mich sehr für Bücher und Literatur und habe nun auch ein Angebot erhalten etwas mehr über Rhetorik zu lernen: https://www.deutsche-rednerschule.de/ Glaubst du dies könnte mir beim schreiben helfen bzw hast du Erfahrungen mit solchen Seminaren? Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen, Jannik
AntwortenLöschen