Montag, 4. April 2016

Das Magnesium Buch


Dr. med. Barbara Hendel absolvierte das  Medizinstudium in München. Vor 20 Jahren wand sie sich den natürlichen Heilmethoden zu. Sie verband ihr schulmedizinisches und naturheilkundliches Wissen. Heute gilt sie als eine der führenden Therapeutinnen auf dem Gebiet der Ganzheitsmedizin.
Auch ist sie als Autorin zahlreicher Bücher bekannt.

Dem Magnesium kommt eine Schlüsselrolle in unserem Körper zu. 


Hier hat die Natur keine Speicherung oder Bildung vorgesehen. Normalerweise stand uns die Aufnahme von Magnesium über die Nahrung zur Verfügung. Doch bei unserer industriellen Nahrungsmittelverarbeitung und unseren Ernährungsgewohnheiten ist dies nicht mehr gewährleistet. Das Ergebnis ist ein Magnesiummangel, den viele nicht erkennen, der jedoch zahlreiche schwerwiegende Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Gesundheit hat.

Auch ist der medizinische Nachweis eines Magnesiummangels nicht so einfach. Beim Blutbild kann der Magnesiumpegle nicht abgelesen werden.
Dr. Barbara Hendel zeigt in ihrem Buch wie wichtig die richtige Menge an Magnesium in unserem Körper ist. Wo liegen unsere Defizite, was bewirkt es überhaupt in unserm Körper. Sie führt umfassende Ursachen und fatale Folgen auf. Welche Wirkungen hat der Mangel auf uns? Woran erkennen wir ihn? Welche Möglichkeiten für die Aufnahme von Magnesium gibt es?

Detailliert beschreibt sie die Anwendungsmöglichkeiten gegen Muskelkrämpfen über Schlafstörungen, Übergewicht, Schlaganfall, Migräne, Depressionen und Ängsten bis hin zur Arthrose.


Fragen wie:
  • ·         Sind Sie häufig gestresst?
  • ·         Wachen Sie nachts häufiger wegen Wadenkrämpfen auf?
  • ·         Treten bei Ihnen nach körperlicher oder sportlicher Betätigung  
     Muskelverspannungen auf?
  • ·         Leide Sie an Migräne?
  • ·         Treten bei Ihnen hin und wieder Zuckungen der Augenlider auf?

sind Anzeichen für einen eventuellen Magnesiummangel.

Ich selbst habe schon öfter den Mangel an Magnesium gespürt. Der Kurztest im Klappentext des Buches bestätigte dies. Also war ich nun ganz im Bann des Buches.

Mein Interesse erhielt das Buch zu erst durch die Erwähnung des Wortes: „Magnesium Oil“.

https://en.wikipedia.org/wiki/Pidgeon_process
Da kam doch sofort die Frage: Wie kann Magnesium ein Öl sein?

Magnesium über die Haut aufzunehmen, schien mir ein guter Weg. Ist das wirklich möglich?




Der große Fragebogen zu Magnesiummangel umfasst 4 Teile. Diese betreffen hauptsächlich die Ernährungsgewohnheiten, aber auch das gesundheitliche Befinden.

Dr. Hendle beschreibt sehr ausführlich und auch sehr verständlich, was Magnesium bewirkt und wie ich mich vor Mangel schützen kann. Diese umfangreiche Erklärung macht es mir möglich, die Bedeutung von Magnesium und verschiedene Wirkungen in meinem Körper zu verstehen. 

Mittels zahlreiche Übersichten gibt Dr. Hendel wichtige, auf den Punkt gebrachte Informationen. Welche Lebensmittel besitzen wie viel Magnesium? Welche Eigenschaften muss dieses haben? Welches Wasser ist mit welchen notwendigen Mineralien bestückt. Und und und. 

Damit wird ihr Buch nicht nur zu einem Aufklärungs-, sondern zu einem Nachschlagewerk.



Im Nachhinein habe ich den Selbstversuch mit Magnesium-Oil gewagt. Nach und nach trat die gewünschte Wirkung ein.

Für mich eine geniale Bereicherung.


Dieses Buch ist denen sehr zu empfehlen, die schon zwei der oberen Fragen mit ja beantworten können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen