Martin Kohn
BELTZ Verlag
Viel erfährt man nicht über Martin
Kohn. Er ist Studiendirektor und Mitglied der Schulleitung eines Frankfurter
Gymnasiums. Der TÜV-zertifizierte Internet- und Mediencoach der Bundesrepublik
Deutschland Kohn unterstützt das Referat „Medien und Kulturelle Bildung“ im
Hessischen Kultusministerium und ist als Experte für Erziehungsfragen für das
Nachrichtenmagazin „Focus“ sowie als freier Redakteur für „LISA Schule &
Familie“ und „Schule & Co.“ tätig.
Über die Themen pädagogische,
methodische und didaktische Nutzung von neuen und alten Medien führte er
verschiedene Fortbildungsveranstaltungen durch.
Martin Kohn behandelt in diesem
Buch alle Themen rund um WEB 2.0 in der Schule. Er beginnt mit: Verwaltung 2.0
– über Organisation 2.0, Unterricht 2.0, Hausaufgaben 2.0, Web 2.0 – bis hin
zum Recht 2.0. Er behandelt einzelne Möglichkeiten, zum Beispiel digitaler
Stundenplan, dessen Nutzung er detailliert beschreibt.
Wichtig ist das Thema Kommunikation
und Öffentlichkeitsarbeit. Schulen werden immer eigenverantwortlicher. Sie
müssen entsprechend für sich werben, um genügend Schüler zu gewinnen. Genau wie
ein kleines Unternehmen. Dabei ist die Homepage das Aushängeschild der Schule. Schaut
man sich die einzelnen Webseiten der Schulen an, so gibt alles – von keinen bis
zu sehr guten Seiten. Wichtig für Eltern und Schüler/innen sind die Aktivitäten
der Schule, das Schulprogramm und natürlich auch die Leistungen der Schulen. Mehr
als nur der digitale Vertretungsplan. Gibt es Partner, die ins Bot geholt
werden können? Wie sieht das rechtlich aus? Ausführlich beschreibt Kohn die
Planung des Projektes Schulhomepage.
Welche Unterstützung gibt es für
Lehrer/innen, um den Schritt in die Welt 2.0 zu wagen? Wie können sie mit den
neuen und alten Medien effektiv arbeiten? Welche landesweiten Förderprogramme
gibt es für Medienprojekte? Wo wurden bereits Pilotprojekte durchgeführt? All
die Fragen, die entstehen, beim durchspielen der Web 2.0 Arbeit, beantwortet
Martin Kohn in seinem Buch.Können Schulen diesen Weg jetzt
gehen?
Kohns Buch ist inhaltlich sehr umfangreich. Normalerweise müssten Schulen nun nur noch danach handeln. Leider fehlt mir hier die Aktivierung, die Motivation dazu. Er schreibt sehr sachlich und immer wieder mit muss! Ich kam mir da so einwenig belehrt vor. Der Satz im Ausblick: „Die Schule 2.0 der Wissens- und Informationsgesellschaft wird sich den neuen Herausforderungen, aber auch den Chancen und Möglichkeiten, die die neuen Medien bieten, nicht verschließen.“ klingt gut, doch auch hier ist das übermittelnde Gefühl eher negativ. Sehr schade.
Kohns Buch ist inhaltlich sehr umfangreich. Normalerweise müssten Schulen nun nur noch danach handeln. Leider fehlt mir hier die Aktivierung, die Motivation dazu. Er schreibt sehr sachlich und immer wieder mit muss! Ich kam mir da so einwenig belehrt vor. Der Satz im Ausblick: „Die Schule 2.0 der Wissens- und Informationsgesellschaft wird sich den neuen Herausforderungen, aber auch den Chancen und Möglichkeiten, die die neuen Medien bieten, nicht verschließen.“ klingt gut, doch auch hier ist das übermittelnde Gefühl eher negativ. Sehr schade.
So wie das Lernen an manchen
Schulen aussieht, hätte ich nicht gedacht, dass eine solche Denkweise bei den
Ministerien vorherrscht. Dieses Buch ist richtungsweisend für alle
Schuldirektoren/innen. Es ist auch eine große Unterstützung für den Weg in die
Schule 2.0.