Stell dir vor … So lautet der Untertitel des neuen Buches von Janne Teller. Ein kleines Buch liegt vor mir. Im Aussehen einem Reisepass angeglichen, in Form und Farbe. Als ich die Inhaltsbeschreibung las, kam mir gleich die Frage: „Warum bin ich nicht drauf gekommen?“ Es ist nicht nur ein aktuelles Thema, welches mich ständig begleitet (nur anders herum), sondern auch eine simple Art die Sichtweise von Anderen zu hinterfragen.
Krieg – stell Dir vor, er wäre hier.
Die ersten Absätze machten auf mich nicht wirklich Eindruck. Mit etwas mehr Drama et cetera …. Ist doch alles viel zu sachlich, kalt aufgezählt, keine richtige Geschichte. Verwirrt schaute ich mir das kleine Büchlein an und mein Blick blieb auf der Zeile: „Stell dir vor …“ hängen. Na klar! Jetzt machte es einen Sinn! Schalte deine Fantasie ein, setze die Worte in Bilder um Klang es in meinem Kopf.! So wurde aus dem kleinen Büchlein ein wahrer Roman.
Als Diskussionsgrundlage mit in die Projekte genommen fördert es viel Interessantes zutage. Ich kann nur empfehlen es selbst auszuprobieren.
PS: Momentan findet ein Schreibwettbewerb vom Hanser-Verlag über dieses Buch statt. Mitmachen bringt was! http://www.hanser-literaturverlage.de/news/janne-teller-krieg--stell-dir-vor-er-waere-hier.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen