Dienstag, 28. Februar 2012

Der Schreibcoach
Besser texten, schneller verstanden werden

Ingrid Glomp

Beck Verlag


Ingrid Glomp ist seit 1991 freie Journalistin und Autorin mehrerer Bücher.

Ihr Handbuch „Der Schreibcoach“ ist kompakt, präzise und voller Charme. Ihre lockere Art ermöglicht es jedem den Inhalt zu verstehen. Das Buch ist klar strukturiert und macht ein wiederholtes Nachschlagen effektiv.

Sie fügte viele persönlichen Tipps ein und verdeutlicht die einzelnen Themen mit Beispielen.

Jedes Kapitel endet mit einer Zusammenfassung: „Auf den Punkt gebracht“. Die dargebotene Checkliste ist ein geniales Hilfsmittel, die eigenen Texte gekonnt zu überarbeiten.

Die Liebe von Ingrid Glomp, für das Schreiben, lese ich in jeder Zeile. Es ist anstecken. Wie ein Pfeil schießt ihr Rat ins Bewusstsein: klar und leidenschaftlich, anregend den Stift in die Hand zu nehmen.

Die Checkliste nutze ich gern beim Bearbeiten des Textes. So kann ich gezielt nachschlage, falls ich mir nicht sicher bin. Ingrid Glomp meint: „Wenn Sie die Checkliste konsequent benutzen, werden Sie sie eines Tages gar nicht mehr brauchen, …“. Bereits jetzt bin ich davon überzeugt.

Ihre Internet-Tipps haben mich begeistert. Sie sind ein kleines Bonbon für die Arbeit.

Dieses Handbuch sollte jeder lesen und nutzen, der oft Texte schreiben und/oder bearbeiten muss!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen