Donnerstag, 24. Januar 2013

Die besten Ideen für erfolgreiches Verkaufen

Hersg. Hans-Uwe Köhler – Autorenteam
GABAL Verlag

Hans-Uwe Köhler – Trainer, Top Speaker, Autor – hat in diesem Buch 33 Experten zu Wort kommen lassen. Seine Leidenschaft gehört dem Verkauf. Jeder Mensch verkauft jeden Tag. „Verkaufen heißt, die prinzipielle Entscheidungsschwäche eines Kunden zu dessen Vorteil zu kompensieren.“ Das ist in seinem Buch Haupttenor. Immer noch ist er Beruf und Begriff des Verkäufers negativ belastet. Das Verkaufen, welches Köhler vertritt, ist auf das Bedürfnis des Kunden – auf langfristige Geschäftsbeziehungen ausgerichtet. Kein Verkaufen des Gewinns zuliebe. In allen 30 Artikeln geben die Autoren ihre Empfehlungen, ihre Tipps für eben dieses Verkaufen weiter.

Wie kann ich meine Einstellung zum Verkauf ändern? Wie kann ich trotzdem bessere Resultate erreichen? Welche Hilfsmittel gibt es für mich? Von Social Media bis hin zum Humor, alles ist für den Verkaufserfolg nützlich.
So erfährt man etwas über die Planbarkeit des Erfolges, wie auch die Nutzung von moderner Technik. Außerdem wird auf die Bedeutung des demografischen Wandels auf den Verkauf Bezug genommen.

Verkaufen ist heute nicht mehr das wie vor 10-15 Jahren. Collin Croome zum Beispiel zeigt zu Recht in seinem Artikel die Entwicklung und die Möglichkeiten von Social-Media auf. Wie kann ein Verkäufer agieren, was kann er erreichen, ist es überhaupt wichtig? Croome beleuchtet einzelne Webplattformen, stellt Regeln für eine gute Kommunikation auf und macht den Erfolg im Netz messbar.
Auch der Satz: „Ich kann nicht verkaufen!“ ist oft zu hören.
„No trust – no sal“ so beginnt Hans Peter Frei seine Abhandlung des Themas. Wie werde ich erfolgreich. Wie ist meine Einstellung zum Verkauf. Welche Verantwortung habe ich.


Alle Co-Autoren geben kompetent und ehrlich ihr Wissen wieder und zeigen Wege auf. Sie legen gezielt ihre Verkaufsphilosophie und ihre Erkenntnisse dar.  Die Idee von Hans-Uwe Köhler, andere zu Wort kommen zu lassen, ist zielführend.

Auch wenn hier Methoden zur Kundenzufriedenheit und –bindung aufgezeigt werden, wird dem Hype „höher, besser, weiter“ gefrönt. Geht es darum den Ruf des Verkäufers zu rehabilitieren oder um den maximalen Verkaufserfolg?

Jeder, der sich mit dem Thema Verkauf beschäftigt, wird das Eine oder Andere entdecken können. Vom „klar“ bis zum „aha“ ist alles drin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen