Dienstag, 15. Januar 2013

Liebe Dich selbst - und entdecke, was dich stark macht


Eva-Maria & Wolfram Zurhorst
GOLDMANN Verlag

Eva-Maria und Wolfram Zurhorst arbeiten als Coach in den Bereichen Beziehung und Karriere. Gemeinsame Entwicklung und Lebenserfahrung begründen ihre Arbeit als Coaches und Autoren. Gemeinsam und auch eigenständig gingen und gehen sie durch ein Leben aus vollem Herzen.

Der erste Titel des Buches lautete: „Liebe Dich selbst, auch wenn du deinen Job verlierst“, welches so von den Lesern nicht angenommen wurde. Nun die Neuauflage mit erweitertem Inhalt und mehr Bedeutung für die Partnerschaft.

Mit vielen Beispielen aus Ihrer beruflichen Praxis sowie aus eigenen Erlebnissen und Erfahrungen beschreiben die Autoren den Königsweg zur eigenen Entfaltung.
Zuhorsts hinterfragen die selbst gestellten Erfolgsansprüche, das Sicherheitsdenken und auch die im Unterbewusstsein sitzenden Erwartungen der Umwelt. Sie motivieren zur Istanalyse des eigenen Lebens.

·         Ist die Arbeit für mich Freude oder arbeite ich nur um den  
 Lebensunterhalt zu verdienen?
      ·         Ist meine Arbeit auch meine Berufung? Sind meine Talente voll
         eingesetzt?

      ·         Sind Arbeit und Familie nur getrennt voneinander zu leben?
      ·         Wie viel Zeit verbringe ich mit meiner Familie und wie viel mit der Arbeit?
      ·         Bin ich glücklich?

Viele tragen sich mit Angst-, Scham-, Schuld- oder Wertlosigkeitsgefühlen. Diese behindern sie, einen Weg in ihrem Leben zu bestreiten, der sie glücklich macht. Also unser eigenes Denken und Fühlen hindert uns am wirklichen Leben. Die Autoren motivieren und machen Mut neue – andere Wege zu beschreiten, sich selbst mehr zu beachten.

Die vielen aufgeführten Beispiele verführen den Leser gerade zu zum Vergleich mit der eigenen Existenz. Berührungspunkte, eigene Erfahrungen verstärken so die Botschaften der Autoren. Ihre Aussagen treffen Eva-Maria und Wolfram Zuhorst auch auf Grundlage der neusten Forschungsergebnisse von zum Beispiel dem Stressforscher Prof. Michael Kastner oder dem Neurobiologen Prof. Gerald Hüther.

Trotz der wissenschaftlichen Aussagen ist das Buch in einem sehr persönlichen und leicht lesbarem Stil gehalten. Durch die Ich-Form gestaltet es sich wie ein Vieraugengespräch, einmal mit Eva-Maria und dann wieder mit Wolfram Zuhorst. Schon einmal „Hausaufgaben“ nach einer Coachingsitzung gemacht? Hier machen sie es freiwillig und freuen sich auf Weiteres.

Alles in allem klingt es wie ein Weckruf. Was machen wir mit und aus unserm Leben?

Unbedingt lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen