Für Kids ab 6
Margit Bauchinger, Alexander Maier, Peter Sykora
Cornelsen Schulbuchverlag - Veritas-Verlag
Margit Bauchinger, Alexander Maier
– beide selbst Lehrerinnen – und Peter Sykora - er Seminarleiter und Referent
am Pädagogischen Institut der Stadt Wien sowie Referent an der PH Wien – haben
zusammen die Reihe PC fit mit Inga, Ivan und Igit erarbeitet. Sie beinhalten
Lernvorlagen für das 1. und 2. Lernjahr. Zu dem Schülerbuch gehört auch das
Handbuch für LehrerInnen.
Die vorliegende Anleitung ist
optimiert für MS-WindowsXP mit MS-OfficeXP. Einsetzbar ist es ebenfalls für
Windows95, 98, 2000, ME sowie Office97, 2000.
Das ist der Nachteil von
Computerbüchern: die beschriebene Technik und Software veralten sehr schnell.
Das Schülerbuch für das 1. Lernjahr
beinhaltet:
·
Anwendung mit Paint
·
Schreiben in Word
·
Der Einstieg in Powerpoint
·
Kleine Schritte ins Internet mit dem Internet
Explorer.
Es gibt eine Lernziel-Kontrollseite
(pro Thema) und eine Urkunde, wenn das gesamte Material durchgearbeitet wurde.
Spielerisch, mit vielen
verschiedenen Farben und Methoden werden die Kinder an das jeweilige Thema
herangeführt. So können sie malen, basteln und praktisch am PC arbeiten. Schritt
für Schritt werden die Begriffe erklärt und durch die unmittelbare Handhabung
gefestigt. Jede Seite baut auf das Vorhergehende direkt auf. Die SchülerInnen entdecken
den Computer – nicht als Spielgerät, sondern als Hilfsmittel für viele
Aufgaben.
Lernen die Kinder die Handhabung
eines Programmes, so können sie dieses Wissen der nächsten Seite effektiv
einsetzen und erobern sich damit komplexe Anwendungen. Mit dem Schülerbuch
haben die Kinder sowohl ein Lehrbuch als auch ein Nachschlagewerk. Nach und
nach werden die Aufgaben erledigt und damit das Schülerbuch weiter gefüllt.
Eine wunderbare Methode, SchülerInnen mit allen Sinnen lernen zu lassen.
Die Auswahl der Programme und
Aufgaben passt sich sehr gut in den Unterricht ein. Durch das Lernen des Paint-Programmes
werden die notwendigen logischen Verknüpfungen der Befehle geschaffen und der
Umgang mit Tastatur und Maus geübt. Bis zum InternetExplorer steigt der
Anspruch, dass bereits gelernte wird ständig wiederholt. Das so erlangte Wissen
sitzt. Es macht Spaß den SchülerInnen bei ihrer Entdeckungsreise zu begleiten
und zu sehen, wie diese selbstständig ihr Wissen erweitern, durch eigenes Probieren
und neues Aufspüren. Aufgaben für eine Computer-Olympiade runden das Ganze
optimal ab.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen