Dienstag, 5. November 2013

Das Beratungsgespräch

Skills und Tools für die Fachberatung

Autoren-Team: Walter Buchacher, Gerhard Kamp, Adelheid Wimmer, Josef Wimmer
Linde international


Dieses Buch ist die Arbeit eines Autorenteams.
Prof. Walter Buchacher gründete mit Josef Wimmer das Salzburger Institut für Weiterbildung. Er arbeitet als Seminarleiter und Coach. An der Pädagogischen Hochschule in Salzburg hat er die Professur für Humanwissenschaften inne. 

Gerhard Kamp ist Physiker. Spezialisiert auf die Medizinischen Physik und Philosophie arbeitet er im sozialpsychologischen und psychotherapeutischen Bereich.

Frau Dr. Adelheid Wimmer ist Juristin sowie Organisationsberaterin, Coach und Psychotherapeutin. Sowohl bei der C.C.T. Wimmer-Consulting GmbH als auch bei der Wohnen Plus Akademie GmbH ist sie als Geschäftsführerin und Inhaberin federführend.

Der Vierte im Bunde ist Josef Wimmer. Ebenfalls Professor für Humanwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule in Salzburg arbeitet er als Leiten von Seminaren, Workshops und Coachings im Salzburger Institut für Weiterbildung.

Das Autorenteam bringt hier die eigenen Erfahrungen zusammen. So werden psychologische Aspekte betrachtet, Gesprächsführung erläutert und auch kreative Techniken dargeboten. Speziell wird die Person des Fachberaters beleuchtet. Selbstreflexion, Motivation, Konfliktverständnis oder das eigene Wertemodell sind wichtige Inhalte.

Die einzelnen Punkte sind klar gegliedert, kurzgefasst sowie mit einer visuellen Darstellung bereichert. Die Aussagen sind deutlich, leicht lesbar und gut nachvollziehbar. Beispiele verstärken das Verständnis. Leider beziehen sich die Beispiele hauptsächlich auf die Arbeit von Rechtsanwälten oder Sozialberatungen. Dies ist sicher den Arbeitsgebieten der Autoren geschuldet. Trotzdem versteht man gut, was gesagt wird.

Die Kürze der Kapitel und Themen regen den Leser/die Leserin an, sich mit bestimmten Punkten intensiver zu beschäftigen. Die Autoren machen klar, was ein Berater mitbringen muss. Sie geben aber auch Tools an die Hand, die in der Praxis nützlich sind.

Was mir ein wenig fehlt, ist die Rubrik Gefühlsmanagement. Auch wenn das Eine oder Andere in den verschiedenen Kapiteln zu finden ist.

"Das Beratungsgespräch" ist ein gutes Buch für Einsteiger, um sich mit der Materie und den Anforderungen vertraut zu machen.


Aber auch gestandene Berater können dieses Buch sehr gut zur Selbstreflexion nutzen. So können sie erkennen, die benötigten Skills vorhanden sind oder sie sich eventuell auf einem eingefahrenen Weg befinden.  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen