Wie Sie in drei Sekunden wissen wie Ihr Gegenüber tickt.
Wiebke Lüth
Redline Verlag
Wiebke Lüth lebt in Oberbayern und arbeitet als NLP-Expertin. Sie
ist Inhaberin der Firma mutario, Training & Coaching sowie Geschäftsführerin
der fresh-academy GmbH. Sie unterrichtet Trainer. Sie begleitet und motiviert
Menschen neue Wege einzuschlagen, ihr Potenzial maximal zu entfalten.
Wiebke Lüth ist NLP Master-Trainerin der Society of NLP,
Bestseller-Autorin und Meister-Fechterin. Lüth gehörte zu den 100 besten Degenfechterinnen
der Welt und hat zahlreiche Siege sowohl in Deutschland, als auch international
errungen. Ihre Begeisterung für Face-Communication spiegelt sich in diesem Werk
wieder. Mit ihrem Buch richtet sie sich an Verkäufer, aber auch an die, die ihr
Gegenüber besser und bewusster schätzen und einschätzen wollen.
In „Kunden lesen“ beschreibt Wiebke Lüth, wie man an den
Gesichtszügen den Charakter und die Denkweise eines Menschen erkennen kann. Man
erkennt somit an Hand der Gesichtsstruktur (Anordnung der Augen, Ausbildung der
Nase, Prägung der Lippen) sich selbst und/oder sein Gegenüber und kann sich
bzw. sein Gegenüber so anzunehmen. Mit ihrer Arbeit möchte Wiebke Lüth erreichen,
„dass Menschen mit sich selbst und anderen liebevoller umgehen.“
Ihre Intension ist ein Buch mit Alltagstauglichkeit, keine Faktensammlung
für Theoretiker, sondern ein Werkzeug mit konkretem Nutzen zu schaffen.
Lüth startet mit einem Stück Alltag
Fast jeder hat es schon
einmal erlebt. Mit der Liebe zum Detail und genauer Beschreibungen führt sie die Leser direkt
in einen Abenteuerroman hinein.
Nein, nicht um die Mimik geht es bei Face-Communication, sondern
um bestimmte, unveränderbare (es sei denn durch plastische Chirurgie) und klar
hervortretende Gesichtsmerkmale. Das erste beschriebene Merkmal ist das
Augenbrauenpaar. Sitzt dieses hoch oder tief über dem Auge, so haben sie
entweder einen Kumpeltyp oder einen Beobachter vor sich.
Für jedes Merkmal benennt Wiebke Lüth einen Typ und gibt
sowohl eine Einschätzung und einen 3-Sekunden-Scan an die Hand, als auch eine
Handlungsempfehlung. Diese Handlungsempfehlung ist immer ausgerichtet auf die
Art und Weise der Kommunikation, das Beste für den Kunden zu schaffen.
Natürlich sind Gesichtsmerkmale nicht immer eindeutig und
klar bestimmbar und oft sind es auch deren Mischungen, die den Typ ausmacht.
Diese Typenbeschreibung dient nicht der Stigmatisierung, sondern hilft auf dem
Weg zu einer gesunden und freundlichen Kommunikation.
Welcher Verkäufer kennt dies nicht, er bemüht sich sehr um
den Kunden, er erklärt, berichtet, führt vor und bringt Argument für Argument.
Am Ende aber kauft der Kunde nicht, sondern er geht mit der Bemerkung:“Ich muss
mir das noch mal überlegen.“
Was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht? Ich hab doch
alles gegeben.
So oder so ähnlich könnte dann die Reaktion aussehen. Es
kommt immer wieder vor, das ein Verkäufer seinen Kunden falsch einschätzt und
entsprechend nicht optimal bedienen kann, obwohl er für diesen genau die
richtige Lösung anbietet.
Ich sehe es in deinem Gesicht!
Spätestens nach „Lie to me“ wissen wir alle: Unsere Gesichter
sprechen Bände.
Lüth geht noch einen Schritt weiter. Sie ist der
Überzeugung, das bereits die Gesichtszüge tiefen Bezug auf unsere
Persönlichkeit zeigen. Anhand der Augenbrauen und -lieder, der Nasenwurzel und
-flügel, der Lippen oder der Kopfform können wir erkennen, wie wir auf den
Menschen am besten reagieren können. Haben wir eine Drama-Queen vor uns, so ist
es günstig wir gehen auf ihre Emotionen ein, denn nichts ist wichtiger als ihr
emotionales Wohlbefinden.
Sehen wir uns einem Mutigem gegenüber, so ist es einfacher,
wenn wir entsprechend selbstbewusst, freundlich, höflich und bestimmt in das Gespräch
gehen. Ok – freundlich und höflich sollte ein Verkäufer immer sein, aber auch
die Art und Weise kann direkt an den Kunden angepasst werden.
Es ist faszinierend, wenn man sich die Merkmale genauer
ansieht, vergleicht und erkennt, welche Muster sich ergeben.
Wiebke Lüth schreibt leicht verständlich und mit viel
Charme. Sie vermittelt ihr Wissen mit Spaß und macht neugierig auf die
Menschen. Jedes Beispiel ist leicht nachvollziehbar und mit eigenen Erfahrungen
zu verknüpfen.
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