Montag, 17. November 2014

Das gute Webinar

Online präsentieren und Kunden gewinnen


Anita Herrmann-Ruess / Max Ott


Anita Herrmann-Ruess ist Trainerin, Autorin und Inhaberin von ‚Hermann-Ruess und Partner‘ einem innovativen Trainings- und Beratungsinstitut für Kommunikation und Social Skills. Sie ist eine gefragte Expertin zu den Themen Präsentation und Rhetorik. Sie verbindet auf einzigartige Weise die klassische Rhetorik mit Erkenntnissen aus der Neurobiologie.
Max Ott erarbeitet kundenorientierte Bildsprache, findet die richtige Aussage, illustriert komplexe Zusammenhänge und gestaltet PowerPoint-Charts. Er gilt als Spezialist für visuelle Kommunikation.

Ziel des Buches

ist es, dem Leser „anschaulich und praxisnah zu zeigen, wie ein gutes Webinar organisiert, produziert und live durchgeführt wird.
Für ein gutes Verständnis wird im Anfang das Webinar als solches definiert. Daraufhin werden die Unterschiede von virtueller und konventioneller Präsentation erläutert und mit einer Darstellung von Risiken und Chancen vervollständigt.

Neben der theoretischen wird auch die technische Seite intensiv abgebildet. Max Ott führt durch die Wzeigt Möglichkeiten auf.
Hundertprozentig wird auf die Durchführung eines Webinars, von der Idee bis zur Nachbereitung eingegangen. Dabei werden der Struktur der Präsentation, dem Manuskript und Feinschliff sowie auch der Generalprobe ansprechend und ausführlich Raum gegeben. Anhand vieler Beispiele aus der eigenen Arbeit verdeutlicht das Autorenteam das Gesagte. Immer wieder verweisen sie auf bewährte Methoden.

Im Kapitel 5

stellt Max Ott unterschiedliche Firmen vor, die virtuelles Arbeiten bereits auf hohem Niveau durchführen. „Lernen von den Besten“ zeigt deutlich, welche Ressourcen die Online-Arbeit aktivieren und welche Ergebnisse dadurch erreicht werden können.
Mit dem Arbeitsmaterial zu jedem Kapitel geben die Autoren wichtige Hilfsmittel an die Hand, die helfen, ein eigenes Webinar mitreißend, spannend, innovativ, gewinnbringend zu planen und zu halten.

Das gute Webinar ist sowohl Inhaltlich als auch von der Präsentation her überzeugend.



Die ausführliche Beschreibung eines Webinars als auch der möglichen Technik schaffen eine Grundlage, auf die jeder seine eigenen Ideen planen und durchführen kann. Schon beim Lesen kann man beginnen sein eigenes Webinar zu planen und zu gestalten. Die gegebenen Arbeitsmaterialien helfen ein Webinar intensiv vorzubereiten und führen strategisch ins Schwarze. Meist verzettelt man sich bereits bei der Gestaltung einer PowerPoint-Präsentation. Oft setzt man sein Augenmerk auf Grafik, Design und Inhalt. Doch das ist eben nur ein Teil eines erfolgreichen Webinares. Im Buch kommt das sehr anschaulich zur Geltung und mit den vielen praktischen Beispielen kann man es sehr gut nachvollziehen.
Herrmann-Ruess und Ott erfüllen das gestellte Ziel in vollem Umfang.
Allen zu empfehlen, die sich mit der Materie einmal befassen wollen bis hin zur Absicht erfolgreiche Webinare selbst zu halten und sich dabei von dem Mitbewerb abheben wollen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen