45 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen
Barbara Messer ist Trainerin, Speakerin und Autorin mit
Leidenschaft. Jahrgang 1962 mit viel Erfahrung. Ihre Liebe gilt der
Suggestopädie und dem NLP.
Barbara Messer startet mit den Grundlagen des Lernens,
erläutert der verschiedenen Lerntypen und Intelligenzen, steigt dann in die
Suggestopädie ein und erklärt deren wesentliche Faktoren. Das dritte Kapitel
gehört ganz den verschiedenen Phasen im Training. So werden Wege aufgezeigt,
wie man in einem Training ein Thema einbringen kann und mit welchen Methoden
Themen besser bearbeitet werden können. Eben alles nötige, um das Wissen so zu
vermitteln, das dieses beim Teilnehmer ankommt und entsprechend nachhaltig
verarbeitet wird. Zum Abschluss präsentiert sie detaillierte Beispiele aus der
Trainerpraxis.
"Suggestopädie ist eine ganzheitliche Lehr- und Lernmethode, mit der Menschen leichter lernen. Und vor allem mit mehr Freude. Es werden alle Sinne in den Lernprozess miteinbezogen, und mit Elementen von Spielen, Musik, Bewegung und Entspannung gearbeitet. Sie berücksichtigt alle Lerntypen, sodass jeder auf seine optimale Art lernen kann ...“
erfahren wir bei
http://www.suggestopaedie.de/
Im Buch wird dies anschaulich und begeisternd erläutert. Verschiedene Methoden zeigt Messer vertrauenswirksam auf. Immer mit Wertung für: Einsatzmöglichkeit, Spaßfaktor und Lerneffekt.
Man erhält einen überzeugenden Eindruck von Multisensorik,
Sprache und Musikeinsatz. Die Autorin benennt Beispiele, die wie Blumensträuße
wirken. Für jeden ist das Richtige dabei. Instinktiv kann man aus dem großen
Angebot von herausfordernden Beispielen wählen. Bereits beim Planen eines
Seminares ist das Buch eine wahre Schatztruhe. Gezielt gegliedert ist das
Angebot nach den verschiedenen Phasen des Trainings: Anfangen, Themen
einbringen, Themen bearbeiten und Wiederholung von Inhalten.
Mit einem hauch Humor, mit ihrer verschmitzten Art, mit ihrem Tatendrang und ihrem nie enden scheinendem Engagement schildert Barabara Messer Vorgehens- und Arbeitsweisen.
Die Pinnwand mit der Krawatte, die
Fernsehsendung, ein Lernkonzert oder gar eine Castingshow, alle Konzepte sind zusätzlich
mit einer Kurzbeschreibung, Tipps und weiteren Varianten ausgestattet. Auch
finden sich hier und da Downloads, die eine sehr gute Grundlage für die
Durchführung sind. Ebenso sind alle jeweils benötigten Hilfsmittel aufgelistet,
so das man bereits beim ersten Einsatz fühlbar sicherer in die Umsetzung geht.
Das Buch ist einladend gestaltet. So wurden die einzelnen
Methoden mit Bildern veranschaulicht, was wesentlich zur besseren Vorstellung
beiträgt. Die benutzten Symbole für zum Beispiel die Downloads, Tipps oder
Übungen sind eindeutig und helfen ungemein sich schnell einen Überblick zu
verschaffen oder das wichtigste noch einmal zusammenfassend anzusehen.
Das Einzige was mir beim lesen immer wieder negativ auffiel,
war die ständige Wiederkehr von „Ich habs erfunden!“ (sinngemäß). Zum Beispiel
ist es für mich nicht nachvollziehbar, das „die Wäscheleine“ nun ausschließlich
von der Autorin entwickelt worden sein. Gerade mit dieser Methode arbeite ich
sehr gern und Anregung dafür stammen – bei mir – nicht von Barbara Messer.
Ich weiß, es ist heute wichtig, dies zu publizieren, doch
wenn ich ein Buch einer Trainerin lese, nehme ich als selbstverständlich an,
das die beschriebenen Methoden von der Autorin stammen. Die Quellen der anderen
Methoden wurden selbstverständlich angegeben. Dieser Satz wäre also nicht
dringend notwendig gewesen.
„Beim ‚Merkwürdigen Trainieren‘ geht es nicht nur darum, methodenreicher zu arbeiten oder ein neues Spiel in das Training zu integrieren. Es geht darum, vertiefende Lernprozesse zu schaffen, in denen Wachstum, Eigenverantwortung, Erkenntnis und Freude erreicht werden. Wer so lernt, dessen Gehirn ist lernhungrig und lernt gerne!“Siehe http://www.barbara-messer.de/artikel/AP_merkwuerdig_trainieren.pdf
Dies rüber zu bringen ist ihr wahrhaftig gelungen.
Alles in allem - wieder ein Buch, in dem sich so einige
Merkzettel befinden und den Methodenkoffer kreativ bereichern. Ein Buch, das ebenso
dazu anregt die eigenen Methoden zu erweitern und zu verbessern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen