Sonntag, 11. Mai 2014

Inhalte merk-würdig vermitteln





45 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen




Barbara Messer ist Trainerin, Speakerin und Autorin mit Leidenschaft. Jahrgang 1962 mit viel Erfahrung. Ihre Liebe gilt der Suggestopädie und dem NLP.
In vielen Büchern hat sie ihre Erfahrungen niedergeschrieben und so mit anderen geteilt.
Barbara Messer startet mit den Grundlagen des Lernens, erläutert der verschiedenen Lerntypen und Intelligenzen, steigt dann in die Suggestopädie ein und erklärt deren wesentliche Faktoren. Das dritte Kapitel gehört ganz den verschiedenen Phasen im Training. So werden Wege aufgezeigt, wie man in einem Training ein Thema einbringen kann und mit welchen Methoden Themen besser bearbeitet werden können. Eben alles nötige, um das Wissen so zu vermitteln, das dieses beim Teilnehmer ankommt und entsprechend nachhaltig verarbeitet wird. Zum Abschluss präsentiert sie detaillierte Beispiele aus der Trainerpraxis. 
"Suggestopädie ist eine ganzheitliche Lehr- und Lernmethode, mit der Menschen leichter lernen. Und vor allem mit mehr Freude. Es werden alle Sinne in den Lernprozess miteinbezogen, und mit Elementen von Spielen, Musik, Bewegung und Entspannung gearbeitet. Sie berücksichtigt alle Lerntypen, sodass jeder auf seine optimale Art lernen kann ...“

Im Buch wird dies anschaulich und begeisternd erläutert. Verschiedene Methoden zeigt Messer vertrauenswirksam auf. Immer mit Wertung für: Einsatzmöglichkeit, Spaßfaktor und Lerneffekt.
Man erhält einen überzeugenden Eindruck von Multisensorik, Sprache und Musikeinsatz. Die Autorin benennt Beispiele, die wie Blumensträuße wirken. Für jeden ist das Richtige dabei. Instinktiv kann man aus dem großen Angebot von herausfordernden Beispielen wählen. Bereits beim Planen eines Seminares ist das Buch eine wahre Schatztruhe. Gezielt gegliedert ist das Angebot nach den verschiedenen Phasen des Trainings: Anfangen, Themen einbringen, Themen bearbeiten und Wiederholung von Inhalten.


Mit einem hauch Humor, mit ihrer verschmitzten Art, mit ihrem Tatendrang und ihrem nie enden scheinendem Engagement schildert Barabara Messer Vorgehens- und Arbeitsweisen.




Die Pinnwand mit der Krawatte, die Fernsehsendung, ein Lernkonzert oder gar eine Castingshow, alle Konzepte sind zusätzlich mit einer Kurzbeschreibung, Tipps und weiteren Varianten ausgestattet. Auch finden sich hier und da Downloads, die eine sehr gute Grundlage für die Durchführung sind. Ebenso sind alle jeweils benötigten Hilfsmittel aufgelistet, so das man bereits beim ersten Einsatz fühlbar sicherer in die Umsetzung geht.

Das Buch ist einladend gestaltet. So wurden die einzelnen Methoden mit Bildern veranschaulicht, was wesentlich zur besseren Vorstellung beiträgt. Die benutzten Symbole für zum Beispiel die Downloads, Tipps oder Übungen sind eindeutig und helfen ungemein sich schnell einen Überblick zu verschaffen oder das wichtigste noch einmal zusammenfassend anzusehen.
Das Einzige was mir beim lesen immer wieder negativ auffiel, war die ständige Wiederkehr von „Ich habs erfunden!“ (sinngemäß). Zum Beispiel ist es für mich nicht nachvollziehbar, das „die Wäscheleine“ nun ausschließlich von der Autorin entwickelt worden sein. Gerade mit dieser Methode arbeite ich sehr gern und Anregung dafür stammen – bei mir – nicht von Barbara Messer.
Ich weiß, es ist heute wichtig, dies zu publizieren, doch wenn ich ein Buch einer Trainerin lese, nehme ich als selbstverständlich an, das die beschriebenen Methoden von der Autorin stammen. Die Quellen der anderen Methoden wurden selbstverständlich angegeben. Dieser Satz wäre also nicht dringend notwendig gewesen.
„Beim ‚Merkwürdigen Trainieren‘ geht es nicht nur darum, methodenreicher zu arbeiten oder ein neues Spiel in das Training zu integrieren. Es geht darum, vertiefende Lernprozesse zu schaffen, in denen Wachstum, Eigenverantwortung, Erkenntnis und Freude erreicht werden. Wer so lernt, dessen Gehirn ist lernhungrig und lernt gerne!“
Siehe http://www.barbara-messer.de/artikel/AP_merkwuerdig_trainieren.pdf
Dies rüber zu bringen ist ihr wahrhaftig gelungen.
Alles in allem - wieder ein Buch, in dem sich so einige Merkzettel befinden und den Methodenkoffer kreativ bereichern. Ein Buch, das ebenso dazu anregt die eigenen Methoden zu erweitern und zu verbessern.

Meine Empfehlung!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen