Handbuch für Selbstständige und Unternehmer
Michael Firnkes Professionelle WEBTEXTE |
Michael Firnkes
HANSER Verlag
Michael Firnkes ist Blogger mit Leib und Seele. Er machte
sich mit der Arbeit im Internet selbstständig und betreibt mehrere Seiten. Auch
ist er an verschiedenen Blogs beteiligt – wie: http://www.meinstartup.com oder http://www.topkonto.de/.
Er schreibt nicht nur, er zeigt wie es geht. Seit einem Jahr
betreibt er die Seite http://www.blogprofis.de,
welche einen starken Anziehungspunkt für Blogger und Texter darstellt. Er
stellt sein Wissen, zur Vermarktung von Blogs und Webseiten als Alternative zu
den herkömmlichen Medien, zur Verfügung. Er bezeichnet es als: „… leicht zu
bedienendes Sprachrohr des World Wide Web“. Auf BlogProfis.de teilt er Erfahrungen
mit Machern von semi- und professionellen Weblogs sowie Corporate Blogs mit
allen, die es interessiert.
In seinem Buch geht es, um mehr als „nur“ Texte für das Web zu
verfassen. Mehr als das Übliche, wie zum Beispiel: Wie muss ein Text aussehen,
welche stilistischen Mittel setze ich ein oder die vorherige Recherche und den
Pressekodex. Natürlich sind dies auch Themen des Autors. Doch ausgehend davon,
das das Web als Medium anders funktioniert als herkömmliche Printpublikationen,
ist der Umfang dieses Ratgebers erheblich ausführlicher. Inhaltlich geht es von
der Onlinerecherche und den optimalen Inhalten über die grafische Gestaltung
bis hin zur Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Firnkes unterteilt das Schreiben von Webtexten erst einmal
in Theorie und Praxis. Immer wieder betont er die Punkte: Emotionen wecken,
authentisch sein und vor allem aber Mehrwert.
Mehrwert muss ein Text für den Leser aufweisen, keine Worthülsen oder gar leere Versprechungen. Mit vielen Beispielen unterstreicht er seine Ausführungen, definiert Pro und Kontra. Von anderen lernen: „Nicht ‚klauen‘, sondern inspirieren lassen lautet hierbei die Devise“, das stellt er in den Vordergrund.
Für professionelles Schreiben, in den digitalen Medien, wird
der Mut zur eigenen Meinung benötigt. Die Angst, nicht fehlerlos zu sein, oder
auch sein Wissen zu vermitteln, mit den Gedanken danach überflüssig zu sein, kann
man überwinden.
Firnkes selbst ist „… ein Verfechter des Teilens von
Informationen jeglicher Art“ und sein Erfolg gibt ihm recht.
Welche Methoden sind nutzbar, damit der Leser erreicht wird?
Ob grafisch aufbereitete Absätze, Zwischenüberschriften, Gastartikel oder
Interviews, der Autor beschreibt Wirkung und Nutzen. Wichtig ist:
„Informationen sowie Lösungen einfach nur vorsetzen war gestern, die Kunden
daran beteiligen ist heute“.
Sein letztes Kapitel befasst sich allein mit Strategien für
Onlinemarketing und SEO. Auch wenn er im gesamten Buch auf die Auswirkungen von
Überschriften und Zwischenüberschriften sowie Keywords hingewiesen hat, hier
erläutert er ausführlich, wie sie mit ihren Texten gefunden werden können. Kommentieren, weiterleiten, empfehlen, liken
oder teilen, das Weitergeben von Inhalten ist das Ziel. Er zeigt anhand von
Google und diverse Tools, wie die Texte optimal promotet werden können. Auch
gibt er Einblicke in Dos und Don’ts der Webkommunikation.
Was mich ein wenig amüsierte, ist der Datenschutzhinweis. „Alle
in diesem Buch enthaltenen Informationen, Verfahren und Darstellungen …“.
Allerdings macht dies wieder einmal sehr deutlich, wie wichtig es ist, die
digitalen Medien und das Internet nicht als rechtsfreien Raum zu betrachten.
Michael Firnkes schreibt leicht verständlich. Soweit es ihm möglich
ist, lässt er Fachwörter außen vor oder er erklärt genau, was damit gemeint
ist.
Kurzweilig und anregend sind seine Ausführungen, anschaulich
seine Beispiele und nachvollziehbar die Vorschläge und Hinweise.Ob Freiberufler oder mittelständiges Unternehmen, jeder findet sich hier wieder und findet Anregungen. Es ist wahrlich ein Ratgeber, ein Nachschlagewerk.