GABAL Verlag
Hans-Uwe Köhler – Trainer, Top Speaker, Autor – hat in
diesem Buch 33 Experten zu Wort kommen lassen. Seine Leidenschaft gehört dem
Verkauf. Jeder Mensch verkauft jeden Tag. „Verkaufen heißt, die prinzipielle
Entscheidungsschwäche eines Kunden zu dessen Vorteil zu kompensieren.“ Das ist
in seinem Buch Haupttenor. Immer noch ist er Beruf und Begriff des Verkäufers
negativ belastet. Das Verkaufen, welches Köhler vertritt, ist auf das Bedürfnis
des Kunden – auf langfristige Geschäftsbeziehungen ausgerichtet. Kein Verkaufen
des Gewinns zuliebe. In allen 30 Artikeln geben die Autoren ihre Empfehlungen,
ihre Tipps für eben dieses Verkaufen weiter.
Wie kann ich meine Einstellung zum Verkauf ändern? Wie kann
ich trotzdem bessere Resultate erreichen? Welche Hilfsmittel gibt es für mich?
Von Social Media bis hin zum Humor, alles ist für den Verkaufserfolg nützlich.
So erfährt man etwas über die Planbarkeit des Erfolges, wie
auch die Nutzung von moderner Technik. Außerdem wird auf die Bedeutung des demografischen
Wandels auf den Verkauf Bezug genommen.
Verkaufen ist heute nicht mehr das wie vor 10-15 Jahren.
Collin Croome zum Beispiel zeigt zu Recht in seinem Artikel die Entwicklung und
die Möglichkeiten von Social-Media auf. Wie kann ein Verkäufer agieren, was
kann er erreichen, ist es überhaupt wichtig? Croome beleuchtet einzelne Webplattformen,
stellt Regeln für eine gute Kommunikation auf und macht den Erfolg im Netz
messbar.
Auch der Satz: „Ich kann nicht verkaufen!“ ist oft zu hören.
„No trust – no sal“ so beginnt Hans Peter Frei seine Abhandlung des Themas. Wie werde ich erfolgreich. Wie ist meine Einstellung zum Verkauf. Welche Verantwortung habe ich.
Alle Co-Autoren geben kompetent und ehrlich ihr Wissen wieder und zeigen Wege auf. Sie legen gezielt ihre Verkaufsphilosophie und ihre Erkenntnisse dar. Die Idee von Hans-Uwe Köhler, andere
zu Wort kommen zu lassen, ist zielführend.
Auch wenn hier Methoden zur Kundenzufriedenheit und –bindung
aufgezeigt werden, wird dem Hype „höher, besser, weiter“ gefrönt. Geht es darum
den Ruf des Verkäufers zu rehabilitieren oder um den maximalen Verkaufserfolg?
Jeder, der sich mit dem Thema Verkauf beschäftigt, wird das
Eine oder Andere entdecken können. Vom „klar“ bis zum „aha“ ist alles drin.