Claudia
Hilker
Linde international & Wirtschafts Woche
Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin und führt die Firma Hilker Consulting. Ihr Hauptthema ist Social Media. So führt sie Strategieberatungen durch, gibt Seminare, hält Vorträge und hat Lehraufträge an Hochschulen. Sie schreibt Marketing Bücher und ist aktive Bloggerin (http://socialmedia24.eu/).
Claudia Hilkers Buch „Erfolgreiche Social-Media-Strategien
für die Zukunft“ ist eine logische Fortsetzung von „Social Media für
Unternehmer“. Ausgehend davon, dass viele Unternehmen bereits die Möglichkeiten
von Facebook und Co nutzen, erläutert sie die Herausforderungen bei der Implementierung
von Social-Media und zeigt Wege auf, diese zukunftstauglich zu meistern.
Klassisches Marketing lässt in seiner Wirkung stetig nach.
Social-Media bieten Alternativen für die Zukunft. Hilker hofft, dass sie mit
ihrem Buch die Leserinnen und Leser inspiriert,
ihre eigenen Strategien zu entwickeln. Mittels praktischer Beispiele beschreibt
die Autorin, welches Potenzial in der Nutzung der Social-Media für Marketing,
PR, Personal und Vertrieb liegt. Sie benennt Chancen und Risiken, erörtert
bestehende, erfolgreiche Strategien und stellt neuste Studien dazu in den
direkten Vergleich.
Gerade im Kapitel „das Mitmachweb für Kunden“ überzeugt Hilker
von der Wirkung des Sozial-Media-Marketings anhand der Best-Practice-Beispiele.
Ob Porsche, Starbucks oder Old Spice, sie charakterisiert und demonstriert die
Strategien, gibt Hinweise und Anregungen für die Entwicklung eigener
Ansatzpunkte.
So, wie die Autorin auf die bestehenden Risiken aufmerksam
macht, gibt sie gleichzeitig Tipps und Tools an die Hand. Damit kann man Gefahren
vorbeugen beziehungsweise ihnen begegnen. Besonders im Kapitel „Social-Media-Monitoring“
zeigt die Autorin auf, wie wichtig eine geeignete Strategie ist.
Ihr aufgezeichneter Ausblick zeigt deutlich, dass
Unternehmen von heute nicht mehr umhinkommen Social-Media zu nutzen und
entsprechendes Marketing auf- und auszubauen. Es ist kein Trend, der sich nach
einiger Zeit überholt hat. Es ist ein Weg, den die Gesellschaft im Umbruch zu
neuen Beziehungsstrukturen bedingt.
Viel gibt es im Internet und in Büchern über das Thema
Social-Media-Strategien zu lesen. Viele reden darüber. Doch leider wird immer
noch zu wenig in Social Media gesetzt, gerade bei Klein- und Mittelständigen
Unternehmen. Die Entwicklung ist rasant. Kunden und Unternehmen bewegen sich
mehr und mehr im Internet. Die Kommunikation nimmt neue, schnellere Wege. Wer jetzt
in Social-Media investiert hat zukünftig entscheidende Vorteile für sein
Unternehmen. Denn der Erfolg einer solchen Strategie zeigt sich nicht sofort.
Hier heißt es beobachten, mitmachen und dran bleiben.
Claudia Hilker bietet umfassende Modelle, beschreibt ausführlich
ihre Erfahrungen und gibt umfangreiches Wissen an die Leser weiter. Sie schreibt
ansprechend und formuliert für alle verständlich.